Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

 


A. Geltungsbereich

 

1.1 Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Hochgenuss Motorradreisen GbR (im Folgenden „HM“, „Reiseveranstalter“ oder „Reisevermittler“ genannt) und ihren Kunden (im Folgenden „Reisende“ genannt). Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Die bei den verschiedenen Reiseangeboten angeführten gesonderten Bedingungen gehen jedoch jedenfalls diesen Reisebedingungen vor.

 

1.2 Reisende sind Personen, die einen Vertrag bzw. einen Vorvertrag über Reiseleistungen mit der HM als Reisevermittler bzw. als Reiseveranstalter über Reisen abschließen, bzw. auch jede weitere Person, in deren Namen jene Person einen Vertrag eingeht, und jede Person, die einer dieser Personen ihre Ansprüche abtritt (der Erwerber).
 

B. Reiseveranstaltung und -vermittlung von Pauschalreisen

 

1. Allgemeines


Die folgenden Bestimmungen gelten für sämtliche von HM veranstaltete oder vermittelte Reisen, die unter das Pauschalreisegesetz fallen.

 

2. Vertragsabschluss

2.1 Bei Interesse an der Anmeldung zu einer Pauschalreise übergibt HM dem Reisenden ein auf die gewünschte Pauschalreise zugeschnittenes Standardinformationsblatt mit Informationen zu den wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung und allen sonstigen gesetzlich vorgeschriebenen Informationen. Außerdem werden dem Reisenden in diesem Zusammenhang die vorliegenden AGB übergeben.

 

2.2 Eine nach der Übergabe der vorvertraglichen Informationen sowie der AGB abgegebene Anmeldung des Reisenden für eine Pauschalreise ist ein verbindliches Angebot. Der Reisende akzeptiert mit Abgabe des Angebots die vorvertraglichen Informationen laut Standardinformationsblatt und die Geltung der vorliegenden AGB. Die Anmeldung kann schriftlich oder telefonisch erfolgen. Bei telefonischer Bestellung werden die vorvertraglichen Informationen mündlich erteilt. Telefonische Buchungen nach mündlicher Erteilung sämtlicher Informationen sind rechtsverbindlich.

 

2.3 Der Vertrag zwischen dem Reisenden und HM kommt zu dem Zeitpunkt zustande, zu welchem die Anmeldung von HM mittels Übergabe oder Übersendung einer schriftlichen Annahme und einer Vertragsausfertigung (Vertragsdokument) bestätigt wurde. Das Vertragsdokument gibt den gesamten Inhalt des Vertrages, insbesondere auch sämtliche vorvertraglichen Informationen und die AGB, wieder. Sowohl die vorvertraglichen Informationen als auch die vorliegenden AGB werden Vertragsbestandteil. Wird der Pauschalreisevertrag in gleichzeitiger Anwesenheit der Vertragsparteien geschlossen, hat der Reisende Anspruch auf eine Papierfassung. Bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen stimmt der Reisende zu, die Ausfertigung oder Bestätigung des Pauschalreisevertrages alternativ auch auf einem anderen dauerhaften Datenträger (z.B. E-Mail) zur Verfügung gestellt zu bekommen.

 

2.4 Bei gleichzeitiger Anmeldung mehrerer Reisender haftet derjenige für die Begleichung des Rechnungsbetrages, der die Anmeldung vornimmt. Es wird Handeln im eigenen Namen vermutet.
 

3. Informationspflichten
 

3.1 Durch Übermittlung des Standardinformationsblattes und der AGB vor Vertragsabschluss und des Vertragsdokuments nach Vertragsabschluss erfüllt HM die gesetzlichen Informationspflichten.

 

3.2 Als Reisevermittler bzw. -veranstalter von Pauschalreisen ist HM unter anderem verpflichtet, Reisende über die geltenden Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Impfvorschriften einschließlich der ungefähren Fristen für die Erlangung von Visa und für die Abwicklung von gesundheitspolizeilichen Formalitäten im Zusammenhang mit der Pauschalreise zu informieren. Jeder Teilnehmer ist allerdings selbst für die Einhaltung dieser Vorschriften verantwortlich. Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist, für dessen Gültigkeit der Reisende selbst verantwortlich ist.

 

3.3 Sofern der Reisevermittler oder Reiseveranstalter für den Reisenden die Registrierung im Rahmen von elektronischen Reisegenehmigungsverfahren (z.B. ESTA/USA, e-Visa/Türkei, eTA/Kanada) durchführt, wird jegliche Haftung für die korrekte Eingabe der Daten ins System ausgeschlossen.
 

4. Bezahlung
 

Mit der Anmeldung ist eine Anzahlung von € 500,00 maximal jedoch 20 % des Gesamtpreises zu leisten. Die Restzahlung hat ohne weitere Aufforderung 6 Wochen vor Reisebeginn auf dem Konto der HM einzulangen – Zug um Zug gegen Aushändigung der Reiseunterlagen. Bei vermittelten Reisen gelten die Zahlungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers. HM behält sich ausdrücklich vor, bei Nichteinhaltung der Zahlungsfristen, die Buchung für den Reisenden kostenpflichtig zu stornieren.
 

5. Übertragung und Änderung des Pauschalreisevertrags

 

5.1 Übertragung:
 

Der Reisende kann den Pauschalreisevertrag auf eine Person, die alle Vertragsbedingungen erfüllt und für die Pauschalreise geeignet ist, übertragen. Bei Pauschalreisen in Europa hat der Reisende HM von der Übertragung innerhalb einer angemessenen Frist von mindestens sieben Tagen vor Beginn der Pauschalreise schriftlich oder per E-Mail in Kenntnis zu setzen. Bei Pauschalreisen in andere Kontinente kann aufgrund länger dauernder Bearbeitungszeiten in den Vertragsunterlagen eine längere Frist vorgesehen werden. Für die Übertragung dürfen Bearbeitungsgebühren in angemessener Höhe sowie sonstige erforderliche Gebühren, Entgelte und Kosten vorgeschrieben werden. Es wird in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen, dass viele Fluggesellschaften oder andere Beförderer oder Dienstleister Änderungen des Reisedatums oder des Namens des Reisenden als Stornierungen behandeln und diese entsprechend berechnen. Entstehen dabei Mehrkosten, werden diese dem Reisenden in Rechnung gestellt. Bei Stellung von Ersatzteilnehmern entstehen bei HM insbesondere Umbuchungsgebühren, deren Höhe abhängig ist von den jeweiligen Leistungsgebern, mindestens jedoch € 70,00 pro Person beträgt. Der Reisende, der den Pauschalreisevertrag überträgt, und die Person, die in den Vertrag eintritt, haften als Gesamtschuldner für den noch ausstehenden Betrag des Reisepreises, sowie für die durch die Übertragung entstandenen Kosten, Entgelte und Gebühren.
 

5.2 Preisänderung:
 

Nach Abschluss des Pauschalreisevertrags ist eine Preisänderung bis 8 % des Gesamtpreises stets möglich, wenn HM den Reisenden darüber spätestens 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise auf einem dauernden Datenträger unter Angabe von Gründen für die Preiserhöhung und mit einer Berechnung dafür in Kenntnis setzt. Außerdem ist eine Preiserhöhung immer dann möglich, wenn sich die Preisänderung unmittelbar aus einer Änderung

 

a) des Preises für die Personenbeförderung infolge der Kosten von Treibstoff oder anderen Energiequellen,

 

b) der Höhe der für die vertraglich vereinbarten Reiseleistungen zu entrichtenden Steuern und Abgaben, die von Dritten erhoben werden, die nicht unmittelbar an der Erbringung der Pauschalreise mitwirken, einschließlich Aufenthaltsgebühren, Landegebühren, Ein- oder Ausschiffungsgebühren in Häfen und entsprechender Gebühren auf Flughäfen oder

 

c) der für die Pauschalreise maßgeblichen Wechselkurse ergibt.
 

Im Fall einer Preissenkung darf HM tatsächliche Verwaltungsausgaben von der dem Reisenden geschuldeten Erstattung abziehen.

 

5.3 Sonstige Änderungen:
 

Andere unerhebliche Änderungen des Pauschalreisevertrags durch HM sind zulässig und werden vom Reisenden akzeptiert. HM informiert den Reisenden klar, verständlich und deutlich auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Papier oder E-Mail) an die von ihm zuletzt bekannt gegebenen Adresse über derartige Änderungen.

 

5.4 Änderung aufgrund von äußerlichen, nicht von HM zu vertretenden Umständen:
 

Aufgrund von jahreszeitlichen Begebenheiten und aktuellen Wetterbedingungen sowie sonstigen, nicht von HM zu vertretenden Umständen (Straßenblockaden, Streiks, Murenabgängen, Schnee, Passsperren etc.) behält sich HM vor, die Reiseroute und damit die Unterkünfte und anderen Leistungen nach Notwendigkeit zu ändern. HM wird dabei bemüht sein, den Charakter der Tour nicht zu verändern und gleichartige Leistungen zu erbringen. HM ist bemüht, die Reisetermine so zu legen, dass die Wetterbedingungen für eine Fahrzeugreise im jeweiligen Reisegebiet günstig sind. Für eventuell eintretende Schlechtwetterbedingungen oder klimawandelbedingte Wetteränderungen trägt HM keine Verantwortung, insofern hat der Teilnehmer keinerlei Anspruch auf Erstattung des Reisepreises.

 

5.5 Wechsel in der Person der Guides:
 

Erleidet ein Guide von HM während der Reise einen Unfall und kann dieser die Tour nicht fortsetzen, übernimmt der zweite Guide die Reiseleitung. Der Reisende hat die Anordnungen des zweiten Guides zu befolgen. Ist für die Tour nur ein Guide vorgesehen, so wird sich HM bemühen, den ausgefallenen Guide binnen angemessener Zeit zu ersetzen. Kommt es unfallbedingt zu angemessenen Verzögerungen oder Änderungen der Reiseroute, werden diese vom Reisenden akzeptiert.
 

6. Rücktrittsrechte vor Beginn der Pauschalreise

 

6.1 Rücktrittsrecht des Reisenden aufgrund von Änderungen:
 

Ist HM gezwungen, eine wesentliche Reiseleistung erheblich zu ändern, oder können allfällige besondere Vorgaben des Reisenden nicht erfüllt werden oder muss HM den Reisepreis um mehr als 8 % erhöhen, so wird HM den Reisenden darüber unverzüglich klar, verständlich und deutlich auf einem dauerhaften Datenträger (z.B. Papier oder E-Mail) informieren und kann der Reisende innerhalb von 14 Tagen ab Bekanntgabe der Änderung dieser zustimmen oder vom Vertrag ohne Zahlung einer Entschädigung zurücktreten. Wenn der Reisende innerhalb der 14 Tage keine Erklärung abgibt, ist dies als Zustimmung der Änderung zu werten. Bei Rücktritt vom Pauschalreisevertrag kann sich der Reisende mit einer anderen Reise als Ersatz einverstanden erklären, wenn HM dies anbieten. Andernfalls wird HM dem Reisenden sämtliche bis dato geleisteten Zahlungen binnen 14 Tagen ab der Rücktrittserklärung erstatten. Haben die Änderungen des Pauschalreisevertrags oder die als Ersatz angebotene Pauschalreise eine Minderung der Qualität oder Senkung der Kosten der Pauschalreise zur Folge, hat der Reisende einen Anspruch auf eine angemessene Preisminderung (siehe Pkt. 8).

 

6.2 Stornierung:

 

6.2.1 Der Reisende kann vor Beginn der Pauschalreise jederzeit ohne Angabe von Gründen vom Pauschalreisevertrag zurücktreten. Vom Reisenden gewünschte Terminänderungen gelten als Stornierung und Neuanmeldung.

 

6.2.2 Bei Stornierung durch den Reisenden werden folgende Entschädigungspauschalen festgelegt:
 

bis 60 Tage vor Reiseantritt € 200,00

bis 42 Tage vor Reiseantritt € 350,00

bis 31 Tage vor Reiseantritt 30 %

ab 30 Tage vor Reiseantritt 100 %

bei Nichtantritt der Reise 100 %


vom jeweiligen Reisepreis. Der Abschluss einer Reisestornoversicherung wird empfohlen. Ein einmaliges Umbuchen, spätestens 60 Tage vor Reisebeginn ist kostenlos möglich, sofern freie Kapazitäten zur Verfügung stehen. Nach erfolgter Umbuchung beträgt die Stornogebühr mindestens € 500,00 pro Person.

 

6.2.3 Für die Berechnung der Stornogebühr ist der Tag des Zugangs der Erklärung bei HM maßgeblich.

 

6.2.4 Der Reisende kann ohne Zahlung einer Entschädigung vom Reisevertrag nur dann zurücktreten, wenn er nachweist, dass am Bestimmungsort oder in dessen unmittelbarer Nähe unvermeidbare oder außergewöhnliche Umstände auftreten, die die Durchführung der Pauschalreise oder die Beförderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeinträchtigen. In diesem Fall hat der Reisende Anspruch auf Rückerstattung der bereits getätigten Zahlungen, jedoch keinen Anspruch auf Entschädigungen.

 

6.2.5 Bei Nichteinhaltung der Zahlungsfristen steht es HM frei, den Vertrag für den Reisenden kostenpflichtig zu stornieren.

 

6.3 Nichtantritt der Reise:
 

Wenn ein Reisender der Abreise fernbleibt, weil es ihm am Reisewillen mangelt oder wenn er die Abreise wegen einer ihm unterlaufenen Fahrlässigkeit oder wegen eines ihm widerfahrenen Zufalls versäumt hat, können 100% des Reisepreises einbehalten werden.

 

6.4 Rücktrittsrecht von HM:
 

HM kann vor Beginn der Pauschalreise gegen volle Erstattung aller für die Pauschalreise getätigten Zahlungen, aber ohne Zahlung einer zusätzlichen Entschädigung, vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn

 

a) sich für die Pauschalreise weniger Personen als die im Vertrag angegebene Mindestteilnehmerzahl angemeldet haben und die Rücktrittserklärung dem Reisenden 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen von mehr als sechs Tagen, sieben Tage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen zwischen zwei und sechs Tagen, 48 Stunden vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen, die weniger als zwei Tage dauern, zugeht oder

 

b) HM aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist und die Rücktrittserklärung dem Kunden unverzüglich, spätestens jedoch vor Beginn der Pauschalreise zugeht.
 

Entscheidet sich HM dafür, die Pauschalreise bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl dennoch durchzuführen, akzeptiert der Reisende geringfügige Abweichungen vom Leistungskatalog. Wenn nicht anders angegeben, entfällt die Leistung des Reiseleiters bei Unterschreitung der Mindestteilnehmeranzahl.

 

6.5 Rückerstattung:
 

Im Fall eines Rücktritts erstattet HM dem Reisenden bereits getätigte Zahlungen – abzüglich allfälliger Entschädigungspauschalen – binnen 14 Tagen zurück. Weitere Schadenersatzansprüche stehen dem Reisenden nicht zu.
 

7. Erbringung der vertraglichen Leistung

 

7.1 Leistungsverantwortung:
 

HM als Reiseveranstalter ist für die Erbringung aller im Pauschalreisevertrag vereinbarten Leistungen verantwortlich, unabhängig davon, ob diese Leistungen von HM oder von anderen zu bewerkstelligen sind.

 

7.2 Mitteilungspflicht des Reisenden:
 

Der Reisende verpflichtet sich, HM jede Vertragswidrigkeit und sonstigen Mangel in der Erfüllung des Vertrages, die er während der Erbringung der im Pauschalreisevertrag vereinbarten Reiseleistung wahrnimmt, unverzüglich mitzuteilen. Dies ändert grundsätzlich nichts an den Gewährleistungsansprüchen des Reisenden. Eine Verletzung der Rügeobliegenheit kann aber dem Reisenden als Mitverschulden angerechnet werden und insofern allfällige Schadenersatzansprüche schmälern. An der Minderung des Schadens hat der Reisende jedenfalls mitzuwirken. Gegebenenfalls empfiehlt es sich für den Reisenden in Ermangelung eines örtlichen Repräsentanten die jeweiligen Leistungsträger (Hotel, Fluggesellschaft) oder direkt beim Reisebüro den Mangel kenntlich zu machen und Abhilfe zu verlangen.

 

7.3 Gewährleistung:
 

Wird eine Vertragsleistung mangelhaft erbracht, wird sich HM bemühen, die Vertragswidrigkeit zu beheben, es sei denn dies ist unmöglich oder mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden oder wurde der Mangel vom Reisenden oder seinen Mitreisenden selbst herbeigeführt bzw. unter Verletzung ihrer Mitwirkungspflicht verursacht. Kann ein erheblicher Teil der vereinbarten Reiseleistungen nicht vertragsgemäß erbracht werden, so wird HM dem Reisenden ohne Mehrkosten für diesen eine angemessene andere Vorkehrung zur Fortsetzung der Pauschalreise anbieten. Führt die mangelhafte Erbringung der Vertragsleistung oder die getroffene Vorkehrung zu einer geringeren Qualität der Pauschalreise, hat der Reisende Anspruch auf eine angemessene Preisminderung (siehe Pkt. 8). Angebotene Vorkehrungen nach diesem Absatz können vom Reisenden nicht abgelehnt werden, wenn diese mit den im Pauschalreisevertrag vereinbarten Leistungen vergleichbar sind oder eine angemessen Preisminderung gewährt wird.

 

7.4 Rücktrittsrecht des Kunden nach Antritt der Pauschalreise:
 

Hat eine Vertragswidrigkeit erhebliche Auswirkung auf die Durchführung der Pauschalreise und behebt HM diese nicht innerhalb angemessener Frist, kann der Reisende ohne Zahlung einer Entschädigung vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, sofern ihm die Fortsetzung der Pauschalreise ausgehend von der Maßfigur eines durchschnittlichen Reisenden nicht zumutbar ist. Ist die Beförderung Bestandteil der Pauschalreise, hat der Reisende Anspruch auf unverzügliche Rückbeförderung durch HM, außer eine Rückbeförderung ist aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände nicht möglich. Letzterenfalls hat HM dem Reisenden die Kosten für die notwendige Unterbringung für einen Zeitraum von drei Nächten zu tragen, sofern gesetzlich nicht längere Fristen vorgesehen sind.

 

7.5 Rücktritt von HM nach Antritt der Reise:
 

HM wird von der Leistungserbringung befreit, wenn der Reisende im Rahmen einer Gruppenreise durch ungebührliches Verhalten die Durchführung der Reise - ungeachtet einer Abmahnung – nachhaltig stört. In diesem Fall ist der Reisende, sofern ihn ein Verschulden trifft, HM gegenüber zum Schadenersatz verpflichtet.

 

7.6 Allgemeines Lebensrisiko des Reisenden:
 

Eine Pauschalreise bringt in der Regel eine Veränderung der gewohnten Umgebung mit sich. Eine damit einhergehende Verwirklichung des allgemeinen Lebensrisikos des Reisenden, wie beispielsweise (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), Stress, Übelkeit (z.B. aufgrund klimatischer Veränderungen), Müdigkeit (z.B. aufgrund eines feucht-schwülen Klimas), Verdauungsprobleme (z.B. aufgrund ungewohnter Speisen, Gewürze etc.), und/oder eine Verwirklichung eines allenfalls mit der Reise verbundenen Risikos fallen in die Sphäre des Reisenden und sind dem Reiseveranstalter nicht zuzurechnen. Nimmt der Reisende Leistungen, die ihm ordnungsgemäß angeboten wurden, aus den genannten Gründen nicht in Anspruch oder erklärt er aus einem solchen Grund den Vertragsrücktritt, ist er nicht berechtigt, gewährleistungsrechtliche Ansprüche oder Rückforderungen von nicht in Anspruch genommenen Teilen von Reiseleistungen geltend zu machen.
 

8. Preisminderung und Schadenersatz

 

8.1 Der Reisende hat Anspruch auf Preisminderung und Schadenersatz nach den gesetzlichen Bestimmungen. Der Reisende erklärt sich damit einverstanden, dass ihm HM an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die mangelhafte Leistung verbessert. Abhilfe kann in der Weise erfolgen, dass der Mangel behoben wird oder eine gleich- oder höherwertige Ersatzleistung, die auch die ausdrückliche Zustimmung des Kunden findet, erbracht wird.

 

8.2 Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüche stehen dem Reisenden nicht zu, wenn HM nachweist, dass eine Vertragswidrigkeit

 

a) dem Reisenden zuzurechnen ist oder

 

b) sich ein allgemeines Lebensrisiko des Reisenden bzw. ein mit der Pauschalreise verbundenes allgemeines Risiko verwirklicht, das in die Sphäre des Reisenden fällt oder

 

c) einem Dritten, der an der Erbringung der vom Pauschalreisevertrag umfassten Reiseleistung nicht beteiligt ist, zugerechnet werden kann und die Vertragswidrigkeit weder vorhersehbar noch vermeidbar war oder

 

d) auf unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist.

 

8.3 Für Sach- und Vermögensschäden des Reisenden, die auf unvorhersehbare und / oder unvermeidbare Umstände, mit denen der Reiseveranstalter nicht rechnen musste, zurückzuführen sind, sowie für entschuldbare Fehlleistungen bis hin zur Fahrlässigkeit, wird die Haftung ausgehend von Art. 14 der RL (EU) 2015/2302 (Pauschalreiserichtlinie) in Entsprechung des § 6 Abs. 1 Z 9 KSchG auf das Dreifache des Reisepreises beschränkt. Soweit das Montrealer Übereinkommen über die Beförderung im internationalen Luftverkehr 2001, das Athener Protokoll 2002 zum Athener Übereinkommen über die Beförderung auf See 1974 oder das Übereinkommen über den internationalen Eisenbahnverkehr 1980 idF 1999 den Umfang des Schadenersatzes oder die Bedingungen, unter denen ein Erbringer einer vom Pauschalreisevertrag umfassten Reiseleistung Schadenersatz zu leisten hat, einschränken, gelten diese Einschränkungen auch für den Reiseveranstalter.

 

8.4 HM trifft bei Motorradreisen keine Haftung für Gegenstände, die üblicherweise auf eine derartige Reise nicht mitgenommen werden, außer HM hat diese in Kenntnis der Umstände in Verwahrung genommen. Es wird daher dem Reisenden empfohlen, keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen. Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.

 

8.5 Verletzt der Reisende seine vertraglichen Pflichten, insbesondere seine Mitteilungspflicht bei wahrgenommenen Vertragswidrigkeiten, ist dies als Mitverschulden anzurechnen (siehe Pkt. 7.2).

 

8.6 Gewährleistungsansprüche können innerhalb von 2 Jahren geltend gemacht werden. Schadenersatzansprüche verjähren nach 3 Jahren.

 

8.7 Um die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Reisenden empfohlen, sich über die Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu lassen bzw. Belege, Beweise und Zeugen zu sichern. Es empfiehlt sich im Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der Reise direkt bei HM zu machen, da mit zunehmender Verzögerung mit Beweisschwierigkeiten zu rechnen ist.

 

8.8 Der Reisende haftet für sämtliche Schäden, die er HM schuldhaft und zumindest fahrlässig zugefügt hat, nach den Bestimmungen des BGB. Jedenfalls haftet der Reisende für alle von ihm schuldhaft verursachten Personen- und Sachschäden und hat HM von allen Ansprüchen Dritter, welche im Zusammenhang mit solchen Schäden gegenüber HM direkt geltend gemacht werden, freizustellen. Vom Reisenden schuldhaft verursachte Schäden sind insbesondere aber nicht ausschließlich solche, welche auf Fahrfehler, mangelndes Fahrkönnen bzw. ungebührliches Fahrverhalten (z.B. Fahren auf Hinterreifen, Kavalierstart, Nichteinhaltung von Sicherheitsabständen usw. – fahren auf Fußgängerwegen etc. – ) und Fahren im die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigtem Zustand zurückzuführen sind.
 

9. Sonderbestimmungen zu Fahrzeugen, Fahrverhalten, Zimmerkontingent etc.

 

9.1 Eigenes Fahrzeug:
 

Reisende, welche mit dem eigenen Fahrzeug an einer HM Tour teilnehmen, sind für den gesetzeskonformen und technisch einwandfreien Zustand ihres Fahrzeuges selbst verantwortlich. Erfolgt eine Störung der Leistungserbringung seitens HM aufgrund der Nichteinhaltung dieses Zustandes, ist der Reisende HM gegenüber zum Ersatz eines eventuell auftretenden Schadens verpflichtet. Zusätzlich anfallende Kosten (z.B. für eine Fahrzeugbergung, sichere Unterstellung des Fahrzeuges, Behebung technischer Defekte etc.) gehen zu Lasten des Kunden. HM kann für Reisende, welche mit eigenem Fahrzeug an einer Tour teilnehmen, keine Fahrzeugversicherung anbieten.

 

9.2 Führerschein und Fahrkönnen:
 

Der Reisende erklärt mit Abschluss der Buchung, dass er für das bei der Reise eingesetzte Fahrzeug eine für den Reisezeitraum gültige Fahrerlaubnis besitzt und über das nötige Fahrkönnen verfügt, um dieses Fahrzeug sicher auf der Reiseroute beherrschen zu können. Der Reisende hat HM sämtliche Änderungen hinsichtlich seiner Fahrerlaubnis, welche Einfluss auf seine Reiseteilnahme haben, unmittelbar mitzuteilen (z.B. Führerscheinentzug etc.). Sollte sich nach Buchung und vor Reiseantritt herausstellen, dass der Reisende für die Dauer der Reise über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt, ist HM unter Verrechnung der in Pkt. 6.2 dieser Bedingungen angeführten Stornosätze von der weiteren Vertragserfüllung befreit. Sollte sich nach Reiseantritt herausstellen, dass der Reisende für die Dauer der Reise über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt oder nicht das nötige Fahrkönnen besitzt, um das eingesetzte Fahrzeug sicher auf der Reiseroute beherrschen zu können, so treten die Rechtsfolgen des Pkt. 7.5 ein. An den HM Reisen nehmen verschiedene Teilnehmer teil. Naturgemäß ist das Fahrkönnen der einzelnen Teilnehmer unterschiedlich und verpflichtet sich der Reisende, auf die übrigen Teilnehmer Rücksicht zu nehmen. Für den Fall, dass das Fahrkönnen eines Reisenden nicht ausreicht, wird HM gemäß Pkt. 7.5 von der Vertragserfüllung befreit.

 

9.3 Lokale Vorschriften:
 

Der Reisende nimmt eigenverantwortlich am Straßenverkehr des jeweiligen Reiseziels teil und ist verpflichtet, die Bestimmungen der lokalen Verkehrsordnungen zu beachten. Strafen, Bußgelder oder ähnliches sowie Schäden an Rechtsgütern Dritter, welche auf die Missachtung lokaler Verkehrsvorschriften zurückzuführen sind, sind vom Reisenden zu tragen.
 

9.4 Gesundheit, Alkohol und Medikamente:
 

Es wird darauf verwiesen, dass ein der jeweiligen Reisebeschreibung entsprechender, guter gesundheitlicher Allgemeinzustand Voraussetzung für die Reiseteilnahme ist. Reisende, welche diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können von der Teilnahme an der gesamten Reise oder einzelnen Reiseabschnitten ausgeschlossen werden, ohne dass HM gegenüber ein Anspruch entsteht. Es wird jedenfalls empfohlen, vor Reiseantritt einen Arzt zu konsultieren. Bei Zweifeln hinsichtlich des Gesundheitszustandes des Reisenden ist HM auf Verlangen ein ärztliches Attest vorzulegen. Dem Reisenden ist es während des Tages nicht gestattet, solange noch auf dem Fahrzeug gefahren werden muss, alkoholische Getränke bzw. Medikamente oder sonstige Mittel, welche die Fahrtüchtigkeit beeinflussen, zu sich zu nehmen. Dies gilt auch für Reisende welche als Beifahrer an der Reise teilnehmen. Alkoholische Getränke können erst nach Ende der jeweiligen Tagestour und nachdem das Fahrzeug für die Nacht geparkt ist, genossen werden. Werden nach Ende der jeweiligen Tagestour Alkohol, Medikamente und sonstige beeinträchtigende Substanzen eingenommen, so hat der Reisende sicherzustellen, dass der die Fahrtüchtigkeit beeinflussende Zustand am nächsten Morgen zu Beginn der Tagestour nicht mehr vorliegt. Bei Zuwiderhandeln treten die Rechtsfolgen des Pkt. 7.5 ein.

 

9.5 Eigenverantwortung:
 

Der von HM gestellte Guide gibt lediglich eine ungefähre Reiseroute vor, wobei der Reisende eigenverantwortlich dieser Route folgt und verpflichtet ist, seinen Fahrstil den jeweiligen vorherrschenden Verhältnissen und seinem Fahrkönnen anzupassen. Sollte der Reisende nicht in der Lage sein einer Reiseroute zu folgen, so hat er die Weiterfahrt abzubrechen und dies unverzüglich dem Guide anzuzeigen. Für die ordnungsgemäße Verstauung von Gepäck am Fahrzeug ist ausschließlich der Reisende selbst verantwortlich. Eine Haftung von HM ist hierfür ausgeschlossen. Es wird empfohlen, persönliche Wertgegenstände und Dokumente nicht im Fahrzeug (Seitentaschen etc.) mitzuführen, sondern in einer anliegenden Tasche zu verwahren.

 

9.6 Zimmerkontingent:
 

Für manche Reisen ist eine begrenzte Anzahl an Einzelzimmern vorhanden. Sie werden nach der Reihenfolge der Buchungseingänge, in denen Einzelzimmer ausdrücklich gewünscht werden, vergeben. Enthält eine Buchung einer Einzelperson den Wunsch, ein Doppelzimmer mit einem anderen Reiseteilnehmer zu teilen, wird HM sich bemühen, eine/n Zimmergenossin/en zu finden. Gelingt dies nicht, wird der Einzelzimmerpreis berechnet.
 

10. Versicherungen
 

10.1 Reiseversicherung:
 

HM empfiehlt den Abschluss einer Reiseversicherung für Rücktrittskosten, Reisegepäck, Unfall, Krankheit und Haftpflicht.

 

10.2 Fahrzeugversicherung:
 

Für eine ordnungsgemäße Fahrzeugversicherung ist der Reisende selbst verantwortlich.
 

C. Reisevermittlung von Einzelleistungen und Pauschalreisen, die nicht unter das PRG fallen, und Sonderbestimmungen für die Vermittlung von verbundenen Reiseleistungen

 

1. Allgemeines

 

1.1 Die nachstehenden Bestimmungen gelten für die Vermittlung von Einzelleistungen durch HM, weiters für die Vermittlung von Verträgen über Pauschalreisen und verbundene Reiseleistungen

 

a) mit einer Dauer von weniger als 24 Stunden, die keine Übernachtung umfassen,
 

b) die nur gelegentlich und ohne Gewinnabsicht und nur einer begrenzten Gruppe von Reisenden angeboten oder vermittelt werden, oder

 

c) wenn der Vertrag auf der Grundlage einer allgemeinen Vereinbarung über die Organisation von Geschäftsreisen zwischen zwei Unternehmern geschlossen wird.
 

Außerdem gelten die Bestimmungen für Verträge über Pauschalreisen, wenn bei der Zusammenstellung einer Art von Reiseleistung mit einer oder mehreren touristischen Leistungen diese einen Anteil von 25 % des Gesamtwertes der Zusammenstellung unterschreiten, sie kein wesentliches Merkmal der Zusammenstellung bedeuten und auch nicht als solches beworben werden.

1.2 Nachstehende Bestimmungen gelten für Reisevermittlungen von Einzelleistungen und von Pauschalreisen, die nicht unter das PRG fallen, sinngemäß: Abschnitt B 2.4 (gleichzeitige Anmeldung mehrerer Reisender), B 4 (Bezahlung), B 5.1 (Übertragung des Vertrages), B 5.2 (Preisänderungen des Vertrags).

 

2. Vertragsabschluss

 

2.1 Der Vermittlungsvertrag zwischen Reisenden und HM kommt zu dem Zeitpunkt zustande, zu welchem die Anmeldung von HM schriftlich bestätigt wurde. Die Anmeldung hat auf dem dazu bestimmten Anmeldeformular zu erfolgen. Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn der Reisende die Geltung der auf dem Anmeldeformular abgedruckten AGB anerkennt.

 

2.2 Mit der Bestätigung über den Reisevertrag sind die Informationspflichten des Reisevermittlers abgedeckt. Diese Bestätigung beinhaltet insbesondere den Firmenwortlaut/Produktnamen, die Anschrift des Reiseveranstalters und gegebenenfalls eines Versicherers.

 

2.3 Soweit Leistungen ausländischer Unternehmer (Leistungsträger, Reiseveranstalter) vermittelt werden, kann auch ausländisches Recht zur Anwendung kommen.

 

2.4 Erfolgt die Anmeldung über Fernabsatz, verpflichtet sich HM, den Reisenden vor Vertragsabschluss über den Vertragsinhalt zu informieren. Dem Reisenden steht für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen und Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Beherbergung zu anderen als zu Wohnzwecken und mit der Vermietung von Kraftfahrzeugen kein Rücktrittsrecht zu.

 

3. Informationen

 

3.1 Als Reisevermittler informiert HM die Reisenden gerne über die geltenden Pass-, Visa-, und gesundheitspolizeilichen Einreisevorschriften im Zusammenhang mit der Reise, auf Anfrage auch über Devisen- und Zollvorschriften, soweit diese in Deutschland in Erfahrung gebracht werden können. Jeder Reisende ist allerdings selbst für die Einhaltung dieser Vorschriften verantwortlich. Als bekannt wird vorausgesetzt, dass für Reisen ins Ausland in der Regel ein gültiger Reisepass erforderlich ist. Nach Möglichkeit übernimmt HM gegen Entgelt die Besorgung eines allenfalls erforderlichen Visums. Auf Anfrage erteilt HM nach Möglichkeit Auskunft über besondere Vorschriften für Ausländer, Staatenlose sowie Inhaber von Doppelstaatsbürgerschaften. Alle Nachteile, die aus der Nichteinhaltung obiger Bestimmungen entstehen, gehen zu Lasten des Reisenden.

 

3.2 Sofern der Reisevermittler oder Reiseveranstalter für den Reisenden die Registrierung im Rahmen von elektronischen Reisegenehmigungsverfahren (z.B. ESTA/USA, e-Visa/Türkei, eTA/Kanada) durchführt, wird jegliche Haftung für die korrekte Eingabe der Daten ins System ausgeschlossen.

 

3.3 Als Reisevermittler ist HM bestrebt, die zu vermittelnde Leistung des Reiseveranstalters oder Leistungsträgers unter Bedachtnahme auf die Besonderheiten des zu vermittelnden Vertrages bzw. auf die Gegebenheit der jeweiligen Destination nach bestem Wissen darzustellen.

 

3.4 Bei Buchung von Reiseversicherungen tritt HM immer als Vermittler auf. Es gelten die jeweiligen Versicherungsbedingungen des Reiseversicherungsinstituts. Die Versicherungsbedingungen werden gemeinsam mit der Buchungsbestätigung ausgehändigt.

 

4. Haftung
 

Die Haftung im Zuge der Vermittlungstätigkeit erstreckt sich auf

 

a) die sorgfältige Auswahl des jeweiligen Veranstalters bzw. Leistungsträgers,

 

b) die einwandfreie Besorgung von Leistungen durch HM,

 

c) die Weiterleitung von Willenserklärungen und Zahlungen zwischen den Reisenden und dem vermittelten Unternehmen und umgekehrt.

 

HM haftet ausdrücklich nicht für die Erbringung der vermittelten bzw. besorgten Leistung.

 

5. Leistungsstörung
 

Als Reisevermittler haftet HM bei Verletzung der ihr aus dem Vertragsverhältnis obliegenden Pflichten nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

 

6. Sonderbestimmungen für die Reisevermittlung von verbundenen Reiseleistungen

 

Verbundene Reiseleistungen liegen vor, wenn der Reisende von verschiedenen Leistungsträgern angebotene Leistungen bei einem einzigen Kontakt bei HM getrennt auswählt und zahlt oder wenn von HM gezielt eine weitere Leistung vermittelt wird, sofern der Vertrag über diese weitere Leistung spätestens 24 Stunden nach der ersten Buchungsbestätigung geschlossen wird. Bei der Reisevermittlung von derartigen verbundenen Reiseleistungen treffen HM besondere Informationspflichten. HM wird den Reisenden vor Vertragsabschluss gemäß dem gesetzlich vorgesehenen Standardinformationsblatt darüber aufklären, dass er keine Rechte in Anspruch nehmen kann, die ausschließlich für Pauschalreisen gelten, und dass jeder Leistungserbringer lediglich für die vertragsgemäße Erbringung seiner Leistung haftet und dem Reisenden der Insolvenzschutz zugutekommt.
 

D. Reiseveranstaltungstätigkeit außerhalb des PRG

 

1. Allgemeines

 

Es wird auf die Bestimmungen in Abschnitt B 4 (Bezahlung), B 5.1 (Übertragung des Vertrages), B 5.2 (Preisänderungen des Vertrags), B 6.4 und B 7.5 (Rücktrittsrechte von HM), B 6.2 (Stornierung), B 6.3 (Nichtantritt der Reise), B 7.2 (Mitteilungspflicht des Reisenden) und B 9 (Reisebürosicherungsverordnung) verwiesen und gelten diese Bestimmungen sinngemäß auch für die Reiseveranstaltungstätigkeit von HM außerhalb des PRG.

 

2. Vertragsabschluss und Information

 

Abschnitt C 2.1 und C 2.4 (Vertragsabschluss) sowie C 3.1 und C 3.2 (Information) gelten sinngemäß. Die Leistungsbeschreibung ergibt sich aus dem zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Katalog bzw. Prospekt sowie den weiteren darin enthaltenen Informationen. Vom Katalog abweichende Vereinbarungen müssen ausdrücklich in der Buchungsbestätigung festgehalten werden.

 

3. Leistungsänderungen

 

3.1 Programmänderungen sind bei allen Reisen vorbehalten. Angegebene Reisezeiten und Reiseleiter sind unverbindlich.

 

3.2 Dem Reisenden ist bewusst und er verpflichtet sich, im Falle der Buchung einer Doppel- oder Mehrfachzimmer-Belegung bei alleiniger Anreise auch für die daraus entstehenden Mehrkosten (insbesondere Einzelzimmerzuschlag) aufzukommen.

 

4. Rechtsgrundlagen bei Leistungsstörungen
 

4.1 Gewährleistung:
 

Der Reisende hat bei nicht oder mangelhaft erbrachter Leistung einen Gewährleistungsanspruch. Er erklärt sich damit einverstanden, dass ihm der Veranstalter an Stelle seines Anspruches auf Wandlung oder Preisminderung in angemessener Frist eine mangelfreie Leistung erbringt oder die mangelhafte Leistung verbessert. Zur Durchführung der Verbesserung besteht jedenfalls eine Anzeigepflicht des Reisenden an einen Repräsentanten des Veranstalters.

 

4.2 Schadenersatz:

 

4.2.1 Verletzt HM als Veranstalter oder verletzt einer ihrer Gehilfen schuldhaft eine aus dem Vertragsverhältnis obliegende Pflicht, so ist HM den Reisenden gegenüber bei Vorliegen aller anderen gesetzlichen Voraussetzungen zum Ersatz der daraus entstandenen Schäden verpflichtet.

 

4.2.2 Soweit HM auch für andere Personen als ihre Angestellten einzustehen hat, haftet HM nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.

 

4.2.3 Bei allen Motorradfahrerausfahrten erfolgt die Teilnahme auf Basis eines selbständigen Motorradfahrers. Alle Wanderungen erfolgen auf Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko unter der Leitung des Reiseleiters. Ein erhebliches Maß an Umsichtigkeit wird bei jedem Reisenden vorausgesetzt. HM übernimmt daher keine Verantwortung bei Unglücksfällen, Schäden oder sonstigen Unregelmäßigkeiten, die sich im Rahmen des motorradfahrerischen Teils einer Reise ergeben. Dies wird vom Reisenden mit seiner Anmeldung bestätigt. Alle Reisen werden von HM gewissenhaft vorbereitet. Für Erfüllung subjektiv vorgestellter Reiseziele wird seitens HM keine Garantie übernommen. Es liegt in der Natur der Reisen, dass ein bestimmtes Restrisiko und eine Ungewissheit für den Reisenden bestehen bleiben.

 

4.2.4 Außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit trifft HM als Reiseveranstalter keine Haftung für Gegenstände, die üblicherweise nicht mitgenommen werden, außer es wurden diese Gegenstände ausdrücklich in Verwahrung genommen. Es wird daher den Reisenden empfohlen keine Gegenstände besonderen Werts mitzunehmen. Weiters wird empfohlen, die mitgenommenen Gegenstände ordnungsgemäß zu verwahren.

 

4.3 Beschränkung des Schadenersatzes:
 

Allfällige Schadenersatzansprüche sind mit der Höhe des Reisepreises begrenzt.

 

4.4 Haftungsrechtliche Sondergesetze:
 

Der Veranstalter haftet bei Flugreisen unter anderem nach dem Warschauer Abkommen und seinem Zusatzabkommen, bei Bahn- und Busreisen nach dem Eisenbahn- und Kraftfahrzeughaftpflichtgesetz.

 

4.5 Reklamationsfrist:
 

Mängel bzw. Reklamationen sind bei sonstigem Verlust innerhalb von 4 Wochen nach Rückkehr uns als Veranstalter schriftlich anzuzeigen.

 

5. Geltendmachung von allfälligen Ansprüchen

 

Um die Geltendmachung von Ansprüchen zu erleichtern, wird dem Reisenden empfohlen, sich über die Nichterbringung oder mangelhafte Erbringung von Leistungen schriftliche Bestätigungen geben zu lassen bzw. Belege, Beweise, Zeugen zu sichern. Es empfiehlt sich im Interesse des Reisenden, Ansprüche unverzüglich nach Rückkehr von der Reise direkt bei HM zu machen, da mit zunehmender Verzögerung mit Beweisschwierigkeiten zu rechnen ist.
 

E. Allgemeine Bestimmungen
 

1. Auskünfte über die Namen der Reisenden und die Aufenthaltstorte werden an dritte Personen auch in dringenden Fällen nicht erteilt, es sei denn der Reisende hat ausdrücklich eine Auskunftserteilung gewünscht. Die durch die Übermittlung dringender Nachrichten entstehenden Kosten gehen zu Lasten des Reisenden.

 

2. Als Zustell- / Kontaktadresse des Reisenden gilt die dem Reiseveranstalter zuletzt bekannt gegebene Adresse (z.B. E-Mailadresse). Änderungen sind vom Reisenden unverzüglich bekanntzugeben. Es wird dem Reisenden empfohlen, sich dabei der Schriftform zu bedienen.

 

3. Mündliche Vereinbarungen mit einer Agentur von HM, mit HM oder einem Tour Guide von HM sind nur dann wirksam, wenn sie von HM schriftlich bestätigt werden. Tour Guides sind nicht berechtigt, Zusicherungen zu geben, die von dem mit HM geschlossenen Reisevertrag abweichen. Druck- und Rechenfehler können von HM jederzeit korrigiert werden.

 

4. Die auf den Touren von Vertretern der HM angefertigten Fotos, Dias und Videos sind urheberrechtliches Eigentum von HM. HM ist berechtigt, dieses Material für Werbezwecke zu verwenden, auch wenn der Teilnehmer darauf zu erkennen ist, ohne dass dafür Kosten für HM gegenüber dem Teilnehmer entstehen. HM ist berechtigt, Namen, Adressen und Kontaktdaten des Teilnehmers an andere Reiseteilnehmer und an HM Partner weiterzugeben, die diese Namen und Adressen zu Werbezwecken benutzen können, es sei denn, dass der Teilnehmer diese Weitergabe ausdrücklich in schriftlicher Form verweigert.

 

5. Für alle Rechtsstreitigkeiten, die sich aus der Geschäftsbeziehung zwischen HM und ihren Kunden ergeben, ist das sachlich und örtlich zuständige Gericht am Sitz von HM zuständig.

 

6. Es gilt das deutsche Recht. Die jeweils gültigen ARB des Fachverbandes für Reisebüros gelten nur subsidiär, insbesondere hinsichtlich der dort angeführten Stornosätze.

 

7. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrags mit dem Reisenden einschließlich dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung wird durch eine Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Erfolg der unwirksamen möglichst nahe kommt.
 

 

 

Stand: 31. August 2020